Besuchsdienst

Jeder Mensch braucht Kontakte

Menschen, die ihre Wohnung aufgrund von Alter und/oder Krankheit kaum noch verlassen können, drohen zu vereinsamen. Hier setzt der Besuchsdienst an: Ehrenamtliche Besucher*innen kommen etwa einmal pro Woche zu einer Person nach Hause, schenken ihr Zeit und ein offenes Ohr.

Einsamkeit macht krank

Die meisten Menschen möchten so lange wie möglich in ihrer häuslichen Umgebung verbleiben. Doch wenn durch hohes Alter oder Krankheit Kontakte verschwinden, ist es oft nur noch der Pflegedienst, der regelmäßig klingelt. Menschliche Zuwendung und regelmäßige Kommunikation sind entscheidend, um geistig fit zu bleiben.

Fachliche Begleitung

Bei einem ersten Hausbesuch werden Wünsche an den Besuchsdienst aufgenommen. Interessierte Besucher*innen führen ebenfalls ein ausführliches Erstgespräch mit der Projektleitung. Bei Übereinstimmung gegenseitiger Vorstellungen findet dann ein Besuch zusammen der Projektleitung statt, die auch weiterhin als fachliche Begleitung zur Verfügung steht.

 

 

Herzlich Willkommen an

offene, lebenserfahrene Menschen, die im Rahmen von Hausbesuchen Zeit schenken möchten!

Herzlich Willkommen an

ältere oder körperlich beeinträchtigte Menschen, die sich regelmäßige Besuche wünschen!

Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. Sie sind herzlich willkommen!

  • Juliane Dinn

    Telefon: 0202 / 2451956

    E-Mail: dinn@nachbarschaftsheim-wuppertal.de

  • Manuela Salem

    Dipl.-Sozialarbeiterin, Dipl.-Gerontologin

    Fachbereichsleitung Ehrenamt

    Telefon: 0202 / 2451952

    E-Mail: salem@nachbarschaftsheim-wuppertal.de